Welcome To Valhalla

Schön daran in Bayern zu wohnen ist, dass einfach jeder Feiertag mitgenommen wird. Daher war die letzte Woche relativ kurz, aber erlebnisreich. 
Getan: Das Grab meiner Großmutter besucht und danach sehr spontan zur Walhalla nach Donaustauf gefahren. 

Die Walhalla, auf deutsch "Totenhalle/Halle der Gefallenen", sieht zwar aus, als würde sie in Griechenland stehen (Vorbild war der Parthenon auf der Akropolis in Athen), wurde aber im Jahr 1842 von Ludwig I. in der Nähe von Regensburg erbaut.
Dieser ließ die Walhalla als Gedächtnisort für wichtige deutschsprachige Männer und Frauen errichten,
nachdem Deutschland im frühen 19. Jahrhundert viele Schlachten gegen Napoleon verloren hatte.
 Im Innenbereich stehen Büsten und Gedenktafeln deutscher Persönlichkeiten...vom Cheruskerfürsten Arminius über Albert Einstein bis hin zu Sophie Scholl. 


358 Stufen führen vom Tal aus hinauf (für Leute, die Treppen nicht mögen oder wie ich eingeschränkt sind, gibt es aber auch eine Art Hintereingang zum einfacheren Besteigen) , aber die Anstrengung wird mit einem eindrucksvollen Blick auf die Donau und Umland belohnt. Lohnt sich durchaus für einen Ausflug, wenn man mal in Regensburg ist.

Getrunken: zuviel Koffein......Kaffee, Monster Punch, Kamillentee
Gegessen: Blaubeerpfannkuchen mit Vanilleeis
Gekauft: Sukkulenten
Gedacht:  "Haare schwarz färben oder nicht?" Ich liebe schwarze Haare, aber sehe damit leider eher weniger wie ein schönes Gothic-Schneewittchen aus, sondern eher wie ein Kylo Ren. Trotzdem juckt es immer mal wieder in den Fingern......
 Gesehen: Das geheime Fenster, SchleFaz: Werewolves vs. Strippers / Slugs 
 Gelesen: Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann...ein immer wieder absolut lesenswertes Schauermärchen 

 (via Suhrkamp Insel Verlag)


1 Kommentar:

  1. Die Walhalla hatte ich auch schon ewig auf dem Schirm. Wenn der Weg mal wieder nach Süde führt, wird das unbedingt erledigt!
    ...und: Werewolves vs. Strippers? Echt? Klingt schon vom Titel her so, als müsse man den gesehen haben.. ;o)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse an Google-Server übermittelt.

Mondgärten und Gruselpuppen

  [ Gesehen ] Moon Garden ~ traumhaft schön und ein Filmtipp für jeden, der handgemachten, schönen Oldschool "Horror/Fantasy" mag...