Blogs sind tot. Es leben die Blogs.


Wenn ich rechts auf mein Blogpost-Archiv schaue, merke ich, dass vor allem 2020 eine spezielles Jahr mit sehr viel Zeit Zuhause war. So viele Postings wie da habe ich in den letzten Jahren nicht mal annähernd getippt.

Beim Durchscrollen der Liste meiner verfolgten Blogs herrscht dafür ziemliche Leere. Die meisten sind privat geschaltet oder ganz gelöscht - oder die letzten Einträge sind von vor 4-5 Jahren. Bei Blogs, die schon seit locker zehn Jahren verwaist sind, kickt die Nostalgie: Ich klicke mich durch Triangles, Galaxy Prints, Eulen und Schnurrbart- Tattoos - eine Zeitreise... Bei einigen erinnert man sich, als wäre es gestern gewesen. Dann die Bestürzung, dass es doch schon ein bisschen sehr viel länger her ist.

Ich erinnere mich noch an ~2008, 2009 herum, das war so die Zeit, wo zumindest in meinem Umfeld die Blogs am aufblühen waren.  Noch eine Weile früher gab es Livejournal - Online Tagebücher. Aus solchen Seiten haben sich Blogs dann wohl mitunter letztlich gebildet. Als Art virtueller Tagebücher. 
Fand ich immer ganz interessant zu lesen. Bin halt ein kleiner Voyeur. 
Und mag einfach lange Texte, dazu ein hübsches Layout, Bilder im Lauftext und all das...es hat eine gewisse Struktur, die ich bei anderen ähnlichen Plattformen vermisse.

Warum ich das tippe? Keine Ahnung. Kleiner Wehmutspost. 
Naja. Wer weiß, wie wir in fünf bis zehn Jahren zurückblicken und den Kopf schütteln, wie Menschen damals so verstaubtes Zeug wie Instagram oder Tiktok benutzen konnten. Und wer weiß, vielleicht erleben Blogs noch mal irgendwann ein Comeback. 👵





2 Kommentare:

  1. Aus der Anonymität herraus ;) Das kenn ich. Inzwischen hab ich meine Bookmarkliste am Arbeitsrechner angepasst und aussortiert. Hab die ursprüngliche Blogleseliste aber noch am Laptop. Wenn ich da durchgehe,packt mich auch die Nostalgie.
    Als ich mit bloggen anfing (Anfang der 2000er) waren Blogs noch gut gepflegt und viel besucht,Kommentare wurden hin und her geschickt. Davon kann man heute träumen.

    Mir geht´s da ähnlich wie dir. Ich mochte immer hübsche Layouts,wenn der Text ansprechend gestaltet war,mir der Inhaber/die Inhaberin sympatisch erschien etc. So das Gesamtpaket halt :)

    Heute setzen die meisten Staub an,sind gelöscht oder werden nicht mehr gepflegt.
    Zugegeben,mir fiel und fällt es zwischendrin auch etwas schwer nicht in dieser Blogstaubschicht zu versinken. Ich fände es schade,da ich wirklich an meiner Seite hänge nach all den Jahren.
    Social Media ist überhaupt nicht meines. Weder FB,noch Instagram,noch TikTok (um Himmels Willen,wer hat das erfunden Oo) Oder ich bin inzwischen einfach -wie mein Blog- alt geworden :D

    Wünsch dir schöne Ostertage,
    liebe Grüße
    Blackmoon

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      Schön, dass dieses Thema auch noch andere Menschen so sehen, wie ich. Und toll geschrieben, genau so ist es!
      Ich verfolge deinen schönen Blog + niedliche Katzen auch schon länger und du bist einer der wenigen, die mir im Newsfeed angezeigt werden! :)
      Also bitte weiter so.... :D

      Schöne Ostertage Dir auch und Lieben Gruß

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse an Google-Server übermittelt.

Gelber Mai und Regentage 🌿☔

[Gedacht]  Regen, Regen, Regen...   [Gesehen] The Fall Guy -   irgendwie   gar nicht mein Fall  🥱 Baghead - cooler, kleiner Horrorfilm [Get...