Auf den Spuren eines toten Königs.....

Schon wieder Zeit für einen Wochenrückblick. Unterwochs passiert bei mir momentan nicht so viel. Dafür am Wochenende umso mehr:

[Getan]  Gestern habe ich mal wieder einen kleinen Roadtrip gemacht. Nach meinem Besuch in der Villa Max vor einiger Zeit, ging es gestern nochmals nach Starnberg. Diesmal allerdings zu einem anderen Örtchen, 10 km weiter entfernt, aber ebenso direkt am Starnberger See liegend:
Die Votivkapelle



Eine Gedächtniskirche im frühromantischen Stil, die zu Ehren des verstorbenen König Ludwig II. erbaut wurde. Ich wollte schon länger mal zu dem Ort, an dem der König verschieden ist. Nicht, weil ich ein großer Fan von Monarchen wäre, aber es ist eben ein Stück bayerischer Geschichte....Und düster noch dazu.

Am 13. Juni 1886, ein düsterer Pfingstsonntag, spazierte Ludwig der Zweite mit seinem Obermedizinalrat/Psychiater Bernhard von Gudden am Starnberger See entlang. Als die beiden am Abend noch immer nicht zurück waren, wurde eine große Suchaktion durchgeführt, im Zuge deren man den König und seinen Begleiter tot im Wasser fand. 
Bis heute ist nicht geklärt, wie die beiden Männer verstarben. Ein Unfall? Suizid? Gar ein Mord? Die Gerüchte überschlugen sich und bis heute ranken sich Legenden um den verstorbenen Ludwig.
Vor ein paar Jahren wurde sogar ein Volksbegehren beantragt, den Körper des Königs zu obduzieren - ohne Erfolg.







Ihm zu Ehren wurde an der Stelle, an der die Leichen aufgefunden wurde, eine steinerne Totenleuchte errichtet - doch dieses Denkmal schien ein wenig zu unwürdig... weswegen man 1896 die Votivkapelle am Ufer errichtete. 
Jedes Jahr zum Todestag des Märchenkönigs finden bei der Kapelle eine Trauerfeier statt, Besucher reisen aus ganz Europa und der Welt an, um dabei zu sein. 

Die Kapelle ist ein sehr prächtiger, schöner und atmosphärischer Gedächtnisbau, inmitten einem schönen, hügeligen Wald und dicht gelegen am Ufer des Starnberger Sees. Vom Eingang der Kirche aus hat man direkt die Sicht auf ein einfaches Kreuz im Wasser - der Punkt, an dem König Ludwig damals geborgen wurde.





Der Starnberger See ist auch immer einen Ausflug wert - zumindest in die Ecken, die nicht überfüllt von Touristen und Besuchern sind. Ich bin früh vormittags los und bin nur ein paar Joggern und Radfahrern begegnet...

[Gelesen] Narziss und Goldmund ~ Hesse, "Oh, Whistle, and I'll Come to You, My Lad" ~ Montague Rhodes James - unbedingt zu empfehlen für jeden, der klassischen Grusel liebt

[Gehört] Regenwaldgeräusche zum Einschlafen

[Gefreut]  Sonne, blauer Himmel und Blumensträußchen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse an Google-Server übermittelt.

Gelber Mai und Regentage 🌿☔

[Gedacht]  Regen, Regen, Regen...   [Gesehen] The Fall Guy -   irgendwie   gar nicht mein Fall  🥱 Baghead - cooler, kleiner Horrorfilm [Get...