Märchenschloss ♔ Kurzurlaub in den Bergen




Mein Lieblingsort für einen Kurzurlaub ist definitiv das Allgäu und die Alpengegend dort. Von München aus, fährt man mit dem Auto etwa 1,5 Stunden nach Füssen, eine hübsche, kleine Stadt unter Bergpanorama. Von dort aus sind es zehn Minuten bis zu den Königsschlössern / Schloss Neuschwanstein.

Ich muss gestehen, das Schloss selbst habe ich noch nie von innen gesehen, da mich sowohl Preis, als auch die riesigen Touristenmengen schon allein an den unter ihm liegenden Parkplätze schon abschrecken. Aber auch von außen macht es einen hübschen Eindruck - und die Umgebung hat so viel mehr Schönes zu bieten.



Danach war ich in der Wieskirche, ebenfalls in Steingaden. Weltkulturerbe und eine Menge Touristenlädchen und Busse mit Touristen. Auch hübsch, aber nicht so sehr, wie die erste.
Dafür umgeben von Kuhweiden, Wanderwegen und Bergssilhouetten - wie man sich eine Bergkirche vorstellt. 


Ich habe dieses Mal ein paar Kirchen besichtigt. Steingaden ist ein kleiner Ort nahe bei Füssen und hat eine wunderschöne Klosterkirche und ein winzige, hübsche Kapelle daneben, die, wie die Kirche, im zwölften Jahrhundert errichtet wurde. Die Kirche war wunderschön und prächtig verziert, siehe die drei mittleren Fotos. Ich mag Kirchen ja.... auch, wenn man an der Institution selbst mehr als genug kritisieren kann und darf. 



Aus einem der Touri-Läden gab es auch ein Souvenir. Ein (Kinder)Armband, das mich irgendwie angesprochen hat. Kitsch pur, aber ich finde es hochniedlich. 


Das Edelweiß ist inzwischen beim Händewaschen abgefallen. 
Was lasse ich mich auch von Touristen- Nepp ködern.............. 😅



4 Kommentare:

  1. Füssen & Neuschwanstein schieben wir auch schon so lange vor uns her. Dabei wäre es genau mal das richtige für ein freies Wochenende.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es lohnt sich auf jeden Fall 🙂 für ein Wochenende auch zeitlich völlig ausreichend, finde ich 🙂

      Löschen
  2. Wunderschöne Fotos *0* Ich war ja in Südtirol und Berge, Natur, Wald, Kühe... sind schon geil!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa.. perfekte Entspannung 💚 Südtirol muss auch ein Traum sein!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse an Google-Server übermittelt.

Mondgärten und Gruselpuppen

  [ Gesehen ] Moon Garden ~ traumhaft schön und ein Filmtipp für jeden, der handgemachten, schönen Oldschool "Horror/Fantasy" mag...