Das verlorene Gemälde


[Gefunden] 

Jetzt in den Sommermonaten, wo es zumindest einigermaßen trocken ist, nutzen viele Leute hier die Gelegenheit, nicht mehr genutzte Dinge vor ihre Haustür zu stellen. 
Finde ich toll, denn teilweise sind da echt nette Sachen und Kunstwerke dabei, die viel zu schade für den Sperrmüll wären. Da ich mittlerweile eher minimalistisch und mit wenig Platz lebe, nehme ich zwar normalerweise nichts mit, aber kürzlich ist mir dann doch mal wieder etwas ins Auge gestochen - ein Gemälde.




Ich weiß nicht, aber irgendwas hat das Bild in mir berührt, weswegen ich es nicht stehen lassen konnte. Die Farbgebung, das Motiv, die "Einfachheit".
Also durfte es mit nachhause und sucht nun einen passenden Platz an der Wand.
Bei näherem Ansehen stellte es sich als Bild mit dem Titel "Wohnzimmer mit Menzels Schwester" heraus, das Original gemalt 1847. 
Künstler ist Adolph von Menzel, geboren 1815 in Berlin - und der bedeutendste Realist des 19. Jahrhunderts. Mir sagte der Herr jetzt zugegebenermaßen nichts, aber ich bin auch ein Kunst-Kretin...

Ich wurde schon gewarnt, ob es nicht womöglich verflucht ist - denn warum sollte man sonst Gemälde loswerden wollen? 😄 
Das Thema "Verfluchte Bilder" finde ich auch allgemein ziemlich spannend. Nicht, weil ich wirklich daran glaube, aber ich mag ja Gruselgeschichten...

[Gesehen] The Danish Girl
  
[Getan] Das kurze Biergartenwetter genutzt, Pflanzen umgetopft, Haare mal wieder umgefärbt

[Gefreut] Wie schön es ist, eine Freundin zu haben, mit der man sich seit fast 30 Jahren versteht und die man seither nie verloren hat 

[Gedacht] Die Welt fliegt gefühlt gerade irgendwie auseinander... 

1 Kommentar:

  1. Ein verfluchtes Gemälde hat auch nicht jeder an der Wand hängen... ;o)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse an Google-Server übermittelt.

𓅂 Raben und Geister ~ DIY 𓅂

  Ein kleines DIY. Beim Aufräumen ist mir diese Holzplakette in die Hände gefallen. Eigentlich gehört sie zu einem Ouija Brett, das ich mir ...