Endlich Zahnspange !


Gestern war es soweit und ich habe endlich (m)eine feste Zahnspange verpasst bekommen. Ein paar Monate hatte ich meine GNE / Gaumennahterweiterung eingesetzt und man kann sagen, dass das Oberkiefer sich dadurch ordentlich gedehnt hat. Heute wurde ich sie dann los - juhu. Faszinierend, mehr Platz und ein viel angenehmeres Gefühl. Ich fand die GNE beim Tragen eigentlich gar nicht mal so nervig, aber jetzt, wo sie weg ist, fühlt es sich dann doch tausendmal besser an.
Dafür wurde mir gleich neues Metall eingesetzt. Ich muss sagen, ich fühle mich auf einen Schlag locker mal eben 15 Jahre verjüngt, hehe. 😊 


Ich habe mich für das Modell Metallbrackets entschieden - wenn schon, denn schon. Finde Metall im Mund oder überhaupt im oder am Körper ja allgemein sehr hübsch. Sprechen und Essen klappt bisher ganz gut und auch die Schmerzen halten sich in Grenzen. 
Das nervigste war das Legen der Bänder an den Backzähnen. Und dadurch weiß ich jetzt, was ein "Klopfer" ist. Ich hätte es lieber nicht gewusst. 😄 Aber dafür, dass meine Zähne wirklich kreuz und quer stehen, hat meine Kieferorthopädin das superfix und komfortabel gelegt und ich werde nun alle paar Tage Fotos vom Verlauf machen. Bei etwas schwereren Fällen wie meinen ist es wohl immer sehr spannend zu sehen, wie sich die Zähnchen relativ schnell in die richtige Richtung drehen. Bin gespannt! Im wahrsten Sinne des Wortes!

Die Spange wird mich nun um die 1,5 Jahre begleiten, danach gibt es noch eine kleine Kieferabschleifung zum glorreichen Abschluss und dann ist das Kapitel Kieferfehlstellung endlich abgeschlossen. Yay!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse an Google-Server übermittelt.

Gelber Mai und Regentage 🌿☔

[Gedacht]  Regen, Regen, Regen...   [Gesehen] The Fall Guy -   irgendwie   gar nicht mein Fall  🥱 Baghead - cooler, kleiner Horrorfilm [Get...