Osterfeuer



Ende März gibt es in der Nähe jedes Jahr ein Osterfeuer. Bei Dämmerung wird es entzündet und brennt bis zur Nacht hin.




Die Tradition des Osterfeuers wurde übrigens aus dem Heidentum übernommen, mit den Feuern wurden früher Frühling und Sonne begrüßt, sie standen für die Sicherung von Fruchtbarkeit und Wachstum und für das Ende des Winters. 
Also Tschüss, lieber Winter - ich werde dich erstmal nicht vermissen! :)

Schön an Ostern finde ich neben dem Frühling auch die hübschen Dekorationen. Ich habe deswegen mal wieder ein wenig gebrandmalt. Eine sehr entspannende Arbeit, man muss nur aufpassen, dass man nicht blöd genug ist, und sich die Finger verbrennt...autsch.


Ich hoffe, Ihr hattet gelungene Feiertage!

1 Kommentar:

  1. ...so wie viele “typische“ Bräuche im Christentum (katholisch) vom Heidentum übernommen wurden.

    Die Brandmalerei ist wieder wunderschön geworden <3 Ich muss mir jetzt dann auch das Werkzeug dazu kaufen. Ich hätte echt einige Ideen! Ich hab am Karfreitag/Ostersamstag eine Trommel selber gebaut, dass war eine unfassbare Erfahrung *0* In dieser Rahmentrommel stecken nun ca. 13 Std. Arbeit! Vor allem das Spannen ist mir durch mein Rheuma irgendwann sehr schwer gefallen. Aber zum Glück haben mich die Leiter des Workshops sehr unterstützt ^^ Heute hole ich die Trommel ab, sie musste nämlich noch trocknen. Ich bin schon gespannt wie sie klingt.

    Ansonsten hab ich an Ostern/im Urlaub nix besonderes gemacht ^^“
    Ich hoffe es geht dir gut!!
    Lg Motte

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse an Google-Server übermittelt.

Frühlingsaussicht 🌱🌿

Schon wieder Sonntag - ein Rückblick auf die Woche:  [ Gesehen ] "Lisa Frankenstein" ~ wie kann ein Film so charmant anfangen und ...