Montag, 21. Dezember 2015

Film: Star Wars 7 The Force Awakens

Mit einigen Tagen Verspätung war ich heute im Kino - natürlich für den neuen Star Wars Teil.
Erwartungen hatte ich Null, da ich von Regisseur J.J. Abrams seit seinen Star Trek Verwurstungen nicht sehr viel halte, um es nett auszudrücken . Für mich hat er das Star Trek Universum zerstört ( bescheuerte Zeitlinie, kitschiges unglaubwürdiges Liebesgeturtel mit Spock und Uhura, peinliche Klingonen, völligst unsympathische Schauspieler, und so weiter und so fort), deshalb habe ich nur gehofft, dass Star Wars nicht allzu schlimm wird (und auch der Riesenhype hat mich genervt bzw. tut es noch).

Scheinbar scheint Abrams Star Trek zu hassen (sowas in der Art hat er ja auch mal von sich gegeben) und Star Wars zu mögen.
Zumindest hat er es bei mir geschafft, mich in Ansätzen Star Wars Atmosphäre spüren zu lassen.
Orientiert hat er sich offensichtlich vorallem am 4. Teil, teilweise fühlte es sich echt an wie ein Krieg der Sterne Remake. Aber okay, niemand muss das Rad neu erfinden.
Die beiden neuen Protagonisten waren auch nicht unangenehm und der Humor - der in den letzten neuen Teilen etwas..komisch wurde und Überhand nahm - ist genau richtig bemessen.


- ACHTUNG SPOILER -


Den Bösewicht, Kylo Ren, fand ich dafür einen Fehlgriff. Nicht nur, dass er Leia und Han optisch in absolut keinster Weise ähnelt, kommt er einfach rüber wie ein  zickiger Teenie-Kevin.
Jaja, er soll (zuerst) Zerissenheit und Zweifel und so weiter ausstrahlen und jung und irgendwie unerfahren wirken - aber ich finde, er passt da einfach nicht rein.
Das halbe Kino hat gelacht, als er die Maske abgenommen hat, das sagt vieles.
Ich mochte schon Hayden Christensen als Anakin nicht, aber selbst der ist noch passender als Adam Driver.

Und dann - Das Ableben von Han...viel zu unepisch und knapp abgehandelt. Das hat er nicht verdient :(


- SPOILER ENDE -



Bei einigen Szenen - Han und Leias Wieder"vereinigung" und Lukes Moment - musste ich auch beinahe ein Tränchen vergießen. 
Ich hatte ja die ganze Zeit auf Lando Calrissian gewartet (beste Rolle), hoffentlich kommt der noch in den nächsten Teilen vor.

Letztendlich war es gutes Popcornkino mit ein paar schönen Szenen für die Liebhaber der "alten" Filme. Bin selbst damit aufgewachsen und habe schon ein wenig Nostalgie verspürt.
Die Prequels fand ich übrigens auch nicht so schlecht. Okay, den zweiten fand ich eher blöd, aber der Dritte war gut und der Erste...ja..ich mag den Ersten. Shame on me. Liegt vermutlich zu 90% an meinem Kindheitschrush Qui-Gon Jinn :D
Wahnsinnig großen Disney-Einfluss habe ich übrigens gothseidank auch nicht bemerkt - vielleicht tut Disney dem Ganzen garnicht schlecht - die Serie Star Wars Rebels von denen ist auch nicht verkehrt.

Star Wars The Force Awakens bekommt jedenfalls von mir


4 von 5 Todessternen


Mindestens 2 weitere Filme folgen meines Wissens noch und auch darauf bin ich gespannt.
Wobei ich es auch mal ganz schön fände, wenn auch andere Stories verfilmt würden, das SW Universum gibt ja unendlich viele davon her. Ein Film über Kyle Katarn zum Beispiel wäre genial.

Naja wir werden sehen...ich habe mich jedoch mal wieder über ein bisschen Star Wars Feeling gefreut :)

Edit: Bei neuerlichem Ansehen finde ich Kylo Ren seltsamerweise doch nicht mehr so fehlplatziert...wohl Gewöhnungssache^^ Ich bin gespannt auf seine Entwicklung

Kommentare:

  1. Ich bin noch unsicher, ob ich es mir im Kino ansehe oder ob es mir reicht ihn dann zu Hause auf DVD zu gucken... Ich hab den Spoiler nicht gelesen aber ich hoffe das ich ebenfalls nicht zuviel Disney spüre und es ganz ok finde ^^"

    Ich wünsche dir jetzt schon besinnliche Weihnachten & nen guten Rutsch falls wir uns vor dem neuen Jahr nicht mehr schreiben! Ich freu mich schon auf ein neues Blogger-Jahr, yeah!

    Liebe Grüße,
    Motte

    AntwortenLöschen
  2. Ich weiß nicht, irgendwie haben Star Wars und ich nie so richtig zueinander gefunden... Aber ich habe mir vorgenommen, mir mal irgendwann einen der alten Filme anzugucken. Vielleicht wirds nochmal was ;)

    AntwortenLöschen
  3. *versucht nicht den teil mit den spoilern zu lesen* O____O

    AntwortenLöschen