Donnerstag, 1. Oktober 2015

Halloween Challenge Tag 1: Favorite Horror Movie



Die erste Frage ist schon hart - ich habe recht viele Filme auf meiner Favoritenliste! 
Aber folgender Streifen ist auf jedenfall ganz weit vorne:


"Die Mächte des Wahnsinns" (OT: In The Mouth Of Madness) ist eine grandiose Homage an  Stephen King und H.P. Lovecraft und der letzte Teil der "Apokalyptischen Trilogie vom Horror-Altmeister John Carpenter.
"Lesen Sie Sutter Cane?"
John Trent (Sam Neill) ist Versicherungsdetektiv, ein Meister im Aufspüren von Fälschungen und Betrügereien. Eines Tages wird er beauftragt, den vermißten Horror-Schriftsteller Sutter Cane (Jürgen Prochnow) zu suchen. Trent wittert sofort einen Versicherungsbetrug, denn der smarte Verleger Jackson Harglow (Charlton Heston) und seine hübsche Lektorin Linda profitieren mächtig vom Verschwinden ihres Starautors: es bringt Cannes, noch unvollendetem Roman "Die Mächte des Wahnsinns", der von Millionen Fans mit Spannung erwartet wird, noch zusätzliche Publicity ein.

Trents Selbstsicherheit wird erstmals erschüttert, als er Canes Romane liest und schreckliche Alpträume bekommt. Als ihn die Suche nach Cane in die Kleinstadt Hobb's End führt, die auf keiner Landkarte verzeichnet ist, lernt er den Ort des Grauens kennen. Danach ist nichts so, wie es vorher war...
"Mächte des Wahnsinns" hat eine unheimlich düstere und verstörende Atmosphäre, die mich beim ersten Gucken (ich war jung, es war spätnachts) um den Schlaf gebracht hat.
Sam Neill ist perfekt besetzt und verliert sich mit uns in einem Schrecken aus Fiktion und oder Realität.
Die Szene mit dem Radfahrer auf der dunklen Straße (Kenner des Films wissen, welche ich meine) ist für mich so ziemlich DIE schlimmste Horrorszene überhaupt!

Die Kritiken zum Film fielen damals in den 90ern nicht sonderlich gut aus, um es nett auszudrücken und auch das Budget wurde nur etwa zur Hälfte eingespielt,
trotzdem hat dieser Film für mich das ´gewisse Etwas´.


1 Kommentar:

  1. Oh ja... "Mächte des Wahnsinns"... ein toller Film... !!!

    AntwortenLöschen