Montag, 14. April 2014

HALLO aus Ratisbona

Bestimmt hat so ziemlich jeder Mensch eine Lieblingsstadt :)
Meine ist Regensburg, Bayerns älteste ´Hauptstadt´. 
Vorallem die historisch super erhaltene Altstadt ist ein Traum <3 
Letztes Wochenende habe ich ihr spontan einen Besuch abgestattet und ein paar Eindrücke festgehalten.
Sogar das Wetter war mir hold ~

DAS Stadt Motiv - Der Regensburger Dom und die Steinerne Brücke.
Zu letzterer gibt es eine nette Sage, die uns schon im Kindergarten erzählt wurde:

"Der Regensburger Brückenbaumeister schloss mit dem Dombaumeister eine Wette ab, wer zuerst sein Bauwerk fertigstellen werde. Nachdem der Dombau wesentlich schneller voranging, schloss der Brückenbaumeister einen Pakt mit dem Teufel, Dieser sollte ihm zur Seite stehen, WENN er die ersten drei Seelen bekäme, die über die Brücke gingen. Nun ging der Brückenbau sehr schnell voran, sodass die Brücke vor dem Dom fertiggestellt wurde. Der Teufel forderte nun seinen Lohn, weshalb der Brückenbaumeister bei der Eröffnung schlauerweise erst einen Hahn, eine Henne und einen Hund über die Brücke jagen ließ. Voller Wut darüber versuchte der Teufel die Brücke zu zerstören, was ihm allerdings nicht gelang. Deswegen, so lautet die Sage, hat die Brücke einen Buckel."

Sehr kluk...aber arme Tierchen. Tatsächlich wurde die Brücke übrigens schon lang vor dem Dombau fertiggestellt ;)




Ich bin übrigens das schwarze Etwas *ach ne*

Nach einer kleinen Stadttour ging es dann in die "geflickte Trommel" (JA mit "L", ihr Perverslinge!1! ;D), einer sehr hübschen mittelalterlichen Taverne. 
...mit dem besten zimtigen Kakao der Welt.

Eigentlich kann ich nicht allzuviel mit diesem ganzen Mittelalterding anfangen...die Zeit war zu schrecklich..., aber die Taverne war wirklich nett eingerichtet und erinnerte mich voll an The Elder Scrolls ;D

Was strange ist - ich habe jaaahrelang in Regensburg gewohnt, aber die Sehenswürdigkeiten nie richtig zu schätzen gewusst. Jetzt - 10 Jahre später als "Tourist", wird mir die Schönheit der Stadt erst richtig bewusst. Auch von vielen anderen Menschen hört man sowas in der Art immer wieder.
Was eigentlich sehr schade ist.
Kennt ihr das auch?

Liebste Grüße ^^v^^


Kommentare:

  1. sehr schöne eindrücke und die taverne sieht ja richtig cool aus, da würde ich auch auf ein getränk hingehen ^^

    aha, ein daniel craig-fan also? ^^ wenn du ihn gesehen hast, lass es mich wissen, würde mich interessieren, wie du darüber denkst ;)

    AntwortenLöschen